Abirateronacetat (Zytiga®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 8. 3. 2012) | Stellungnahme DGHO |
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Patienten, die für eine erneute Docetaxel-Therapie nicht geeignet sind | beträchtlich | Abirateron führt gegenüber Placebo zu einer Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, der Zeit bis zum ersten skelettalen Ereignis und der Zeit bis zur Schmerzprogression. Unklar ist das Ausmaß des Zusatznutzens, wenn Abirateron schon in einer früheren Therapiephase eingesetzt wurde |
Patienten, die für eine Docetaxel-Retherapie geeignet sind | nicht belegt | Die erneute Gabe von Docetaxel ist eine patientenindividuelle Entscheidung in Abhängigkeit vom Ansprechen auf die Erstbehandlung und von den Nebenwirkungen. Sie ist kein Therapiestandard. Abirateron ist auch bei diesen Patienten zugelassen. Abirateron führt gegenüber Placebo zu einer Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, der Zeit bis zum ersten skelettalen Ereignis und der Zeit bis zur Schmerzprogression. Unklar ist das Ausmaß des Zusatznutzens, wenn Abirateron schon in einer früheren Therapiephase eingesetzt wurde. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | September 2011 | |
Status | ||
Applikation | oral, in Kombination mit Prednison oder Prednisolon | |
Wirkmechanismus | Inhibitor von Cytochrom P450 c17 (CYP17) | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Placebo |
Mortalität | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,74; median 4,6 Monate) | |
Morbidität | Verlängerung der radiologischen, progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,67; median 2,0 Monate) Verlängerung der Zeit bis zum ersten skelettalen Ereignis Verlängerung der Zeit bis zur Schmerzprogression | |
Weitere Studien (nach Zulassung und Nutzenbewertung) | In der Erstlinientherapie des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms führt Abirateron gegenüber Placebo zu einer Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1209096 Beim hormonsensitiven, metastasierten Prostatakarzinom führt Abirateron gegenüber alleiniger Androgendeprivation zu einer Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1702900 und http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1704174 | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien | De Bono et al., 2011; http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1014618 Fizazi et al., 2012; http://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(12)70379-0/abstract | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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